Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet

Die erste fotografische Sonderausstellung zum gesamten Ruhrgebietsfußball geht in die Verlängerung: In Kooperation mit dem Deutschen Fußballmuseum präsentiert das Ruhr Museum jetzt bis zum 20. Mai 2024 über 450 seltene bis nie gezeigte Fotografien zum „Land der 1.000 Derbys“.

 

„Mit über 50.000 Gästen ist unsere Fußballausstellung die erfolgreichste Fotografie-Ausstellung, die wir je auf Zollverein gezeigt haben“, stellt Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums, fest. Weil das Interesse so groß ist, wird die Sonderausstellung, die ursprünglich bereits am 4. Februar enden sollte, bis zum 20. Mai 2024 verlängert.

 

Keine andere Region in Deutschland gilt als so Fußball verbunden wie das Revier. Fußball ist hier ein Lebensgefühl, ein tief verwurzeltes soziales und kulturelles Phänomen und für manche auch Religion. Im Jahr des Anpfiffs der EURO 2024 in Deutschland zeigen das Deutsche Fußballmuseum und das Ruhr Museum gemeinsam in der spektakulären Bunkerebene der Kohlenwäsche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein die erste fotografische Sonderausstellung zum gesamten Ruhrgebietsfußball.

 

Weitere Informationen und die Hintergründe zur Ausstellung finden Sie im Flyer „Mythos und Moderne“   und www.ruhr-museum.de

 

Druckversion | Sitemap
© Rhein-Ruhr-Presse